Über Dr. Bardakcioglu
 
 
Die Zeit als Klinikarzt
 
Als Dr.Bardakcioglu seine Facharztausbildung abschloss nutzte er die Gelegenheit, sich am akademischen Lehrkrankenhaus St-Johannisstift Paderborn unfallchirurgisch weiterzubilden, um die Zulassung als D-Arzt zu erlangen.
 
Nach der Einbürgerung der Familie Bardakcioglu dauerte es nicht lange, bis Dr.Bardakcioglu eine Stelle als leitender Oberarzt im St.Vinzenz-Hospital in Köln offeriert bekam. Während seiner 10-Jährigen Tätigkeit in Köln leitetete er nicht nur die gefäßchirurgische Abteilung, sondern entwickelte sich auch zum Spezialisten in Minimal-Invasiver-Chirurgie und führte 1989 - als erster Arzt in einem Kölner Krankenhaus - eine laparoskopische Appendektomie und Cholezystektomie durch.
 
Während dieser Zeit erhielt er auch einen Lehrauftrag des renommierten Herstellers  für Herzschrittmacher Vitatron B.V. und war für die Ausblidung von Chirurgen in ganz Deutschland für die Implantation von Zweikammer-Herzschrittmachern verantwortlich.
 
Mitte der 90er Jahre wurde Dr. Bardakcioglu in den Vorstand der Deutsch-Türkischen Ärztegesellschaft gewählt.
 
1996 erhielt Dr. Bardakcioglu als einer der ersten Ärzte Deutschland den Facharzttitel zum Visceralchirurgen und war der erste niedergelassene Arzt in Nordrhein-Westfalen, der diesen Titel trug.
 
 
 
Die Zeit als niedergelassener Facharzt
 
Ende 1997 eröffnete das Ambulante OP-Zentrum in Pulheim seine Pforten und bot den Patienten vor Ort eine bis dahin noch ganz neue Vielfalt von Operationen an, für die sich damals die Krankenhäuser geweigert hatten, diese ambulant durchzuführen.
 
Nach nun über 11 Jahren und über 7.000 Krankenhausübernachtungen ersetzenden Eingriffen später haben wir bewiesen, dass unsere Methoden nicht nur die kostengünstigeren, sondern auch die sichereren und vom Patienten präferierten sind. Mittlerweile sind ambulante Operationen von keiner chirurgischen Klinik mehr wegzudenken.
 
Mit der Errichtung unserer neuen Praxisräume und der Verwendung modernster Medizintechnik erfüllen wir nicht nur die strengsten zukünftigen gesetzlichen Anforderungen, wir können unsere Praxisabläufe - trotz des gesetzlichen Verwaltungswahns - soweit optimieren, dass wir uns noch besser unseren Patienten widmen können.
 
 
 
Privates
 
Dr. Bardakcioglu ist seit über 30 Jahren verheiratet und hat zwei Söhne. Der Ältere ist bereits Professor für Chirurgie an der Universität von St.Louis/USA und der Jüngere befindet sich in der Facharztausbildung zum Chirurgen.
 
Der Doktor interessiert sich abseits der Medizin für Geschichte und Archäologie, Fernreisen zählen zu seiner Leidenschaft genauso wie französichen Rotwein.
Ausbildung
 
Nach Abschluss seines Medizinstudiums an der Ägäis-Universität von Izmir war Dr. Bardakcioglu in humanitärer Misson als Chefarzt in einem 60-Betten-Krankenhaus einer 50.000 Einwohner starken Kleinstadt in Südost-Anatolien tätig.
 
Nach dieser Zeit immigrierte Dr.Bardakcioglu samt seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland um seine Facharztausbildung zum Chirurgen am Akademischen Lehrkrankenhaus Klinikum Minden bei Prof.Dr. Heinemann zu beginnen.
 
Dr. Bardakcioglu wechselte nach einigen Jahren ins Kreiskrankenhaus Lünen, um dort die Fach-arztausbildung abzuschließen. Während dieser Zeit wurde er zum Notarzt in der Luftrettung weitergebildet und absolvierte als Notarzt über 400 Einsätze an Bord des Retungshubschraubers “Christoph 8” und beglei-tete ebenfalls den Bundesgrenzschutzes in zahlreichen Rettungsmissionen.